Human Design – kann das was?

Lebensbereiche-Puzzle

Vor einigen Wochen bzw. Monaten bekam ich von zwei völlig unterschiedlichen, großartigen Frauen ein Human Design-Reading. Ich wollte es ursprünglich als Grundlage für die Recherche zur #BlogYourPurpose-Challenge heranziehen und mich selbst in diesem Zusammenhang mit völlig anderen Augen betrachten. Jetzt hat es sich allerdings verselbständigt und darf als eigener Blogartikel das Licht der Schreibwelt erblicken.

Mut zur Größe

Als strategische Führungspersönlichkeit bin ich für viele Frauen ein Vorbild. Ein Identifikations-Ideal. Eine Person, die voran geht um etwas zu bewegen. Meine Fähigkeit besteht u.a. darin, Energien zu lenken und zu leiten, dir detailliert zu sagen, wie es jetzt weiter geht. Meine Gabe ist es, genau zu erkennen wie es dir geht und zu sehen, wo dein Potenzial liegt.

Lädst du mich dazu ein, dann teile ich dieses Wissen mit dir. Ich bin wissbegierig und probiere immer wieder Neues aus. Ich habe viele Interessen, lerne gerne und rasch, vorausgesetzt mein Interesse ist groß genug. Du profitierst von meinem reichen Erfahrungsschatz und großem Herzen, so ferne ein energetischer Ausgleich in irgendeiner Form vorhanden ist.

Echt jetzt?

Dieser Lernprozess fiel mir nicht immer leicht, schließlich wurde ich dazu angehalten nicht aufzufallen, mein Licht eher unter den Scheffel zu stellen als leuchten zu lassen. Mich ja nicht über den grünen Klee loben, das grenzt ja schließlich an Größenwahn! Kommt dir das bekannt vor?

Immer wieder hörte ich diese wunderbaren Aussagen von verschiedenen Seiten und wollte es nicht wahrhaben. Lange konnte ich es nicht erkennen. Möglicherweise aus Angst vor der eigenen Größe. Das alles ist dir vertraut?

Noch vor kurzem hüpfte meine innere Kritikerin mit sich hysterisch überschlagender Stimme wie Rumpelstilzchen am Lagerfeuer: „Lösche diese Aussagen unbedingt, bevor du auf den Veröffentlichen-Button klickst! Das kannst du doch nicht von dir selbst behaupten!“ kreischte sie. Jetzt liegt sie geknebelt unter meinem Schreibtisch. Mit angstgeweiteten Augen harrt sie nun der Dinge…

Was macht Human Design?

HD zeigt dir, wie du ursprünglich gedacht warst, bevor du „erzogen“ und konditioniert wurdest.

Glaube mir, ich wurde mehr als nur erzogen und konditioniert! Erst im fortgeschrittenen Erwachsenenalter begann ich die Vielzahl der limitierenden Glaubenssätze erfolgreich zu hinterfragen, zu erkennen und immer mehr davon abzulegen. Endlich!

Altern heißt, sich über sich selbst klar werden.

Simone de Beauvoir

Alles beginnt mit der Akzeptanz dessen, was ist. Ungeschminkte, ungefilterte Selbstanalyse. Es gibt kein gut oder schlecht, richtig oder falsch, schön oder hässlich. Es gibt nur das Gesamtpaket, du kannst nichts weglassen oder verleugnen. Die Wechseljahre sind die Zeit der Erkenntnis und des Annehmens.

Alles ist ein Teil von dir – Sonnenkind und Schattenkind um die bekannte Psychologin und Psychotherapeutin Stefanie Stahl zu zitieren. Falls du ihr Werk „Das Kind in dir muss Heimat finden“ noch nicht kennst – absolut empfehlenswert um dich mit deinen Anteilen auszusöhnen. Hier verlinke ich dir ihren YouTube Channel.

Meine Bestimmung

Immer wieder sagte man mir, dass ich eine Führungspersönlichkeit wäre, dass man mir gerne zuhört, dass ich für viele ein Vorbild wäre. Ich bin was? Eine strategische Führungspersönlichkeit? Was ist das überhaupt?

Bislang für mich ein Mensch, der mit Zahlen, Daten, Fakten jongliert, Forecasts macht, Tabellen und Listen mittels komplizierter Formeln entwickelt und innerhalb kürzester Zeit die richtigen Entscheidungen trifft. Der dir in Zehntelprozent voraussagen kann, wie sich dein Business entwickelt und sich lautstark durchsetzt, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Ein Leader, der immer kreative Ansätze parat hat, um neue Lösungen zu finden und dem man an den Lippen hängt.

Davon fühlte ich mich meilenweit entfernt. Genau so einer ist der MannMitHut, aber doch nicht ich! Im Rahmen einer gemeinsamen Walkingrunde mit angeregter Diskussion dieses Themas, sagte jedoch auch er: na klar, ich sehe dich auch so! Allerdings auf eine völlig andere Art und Weise! Dieser Austausch war sehr erhellend.

Heute weiß ich dass es ein unbewusster Anteil ist, den ich somit selbst nicht sehen kann. Doch im Laufe meines mittlerweile doch schon längeren Lebens, wurde es mir so oft gespiegelt und vor Augen geführt, dass ich es mittlerweile akzeptiere und auch weiß, dass ich es bin. Auf meine Art.

Licht der Erkenntnis

Kennst du das? Du betätigst den Lichtschalter in einer Halle und nacheinander flackern die Leuchtstoffröhren auf. Erst zögerlich und mit Unterbrechungen, bis schließlich alle brennen und immer heller werden. Wobei – der Vergleich hinkt ein wenig, ich mag das kalte Neonlicht solcher Leuchten gar nicht. Vielmehr stehe ich auf warm-weiße LED-Lampen, die innerhalb kürzester Zeit alles im Licht der Erkenntnis erstrahlen lassen und mir ein wohlig-warmes Gefühl zaubern.

Die Erkenntnis oder gar Erleuchtung kann einen Mensch nur dann ereilen, wenn er bereit dazu ist, den Schalter umzulegen. Gut gemeinte Ratschläge bzw. Hinweise kommen nicht an, solange du selbst noch nicht so weit bist. Außerdem: du weißt ja wie das ist, mit den RatSCHLÄGEN …

Ich bin Projektorin 3/5

Meine energetische Aufgabe ist es, andere Menschen zu lenken, zu führen und sie zu managen. Ich kann Strukturen verbessern, doch bei allem was ich mache, sollte ich auf Einladung warten. Ich bin anders als viele andere, das ist ok.

Wie lange brauchte ich doch, um das zu erkennen und anzunehmen! In einem Reading, erstellt von meiner lieben Freundin Marianne Rott, Mia Anima, konnte ich all das Schwarz auf Weiß nachlesen, ich fühlte mich trotz anfänglicher Skepsis richtiggehend durchschaut. Plötzlich erkannte ich Zusammenhänge (die mich in den letzten Wochen übrigens außerordentlich beschäftigten). Viele Dinge lebte ich bereits all die Jahre, plötzlich passten die Puzzlesteinchen zusammen.

Schon lange unterstütze ich andere Menschen dabei, neue Wege zu finden. Situationen aus einer anderen Perspektive zu betrachten und ihnen dadurch neue Wertigkeit zu geben. Das bringt ins Handeln, gibt Fokus und Konzentration auf eine neue Ausrichtung. Heute weiß ich, dass die richtigen Menschen auf mich zukommen.

Vor einigen Wochen wurde es mir nochmals von Savina Tilmann bestätigt. Einer Frau, die mich im Grunde überhaupt nicht kannte. Sie war meine Dozentin beim Trauerbegleitungs-Seminar. Eine großartige Person, die mich im Innersten berührte. Sie ist eine Koryphäe auf dem Gebiet von Human Design und veranstaltete ein Speed-Reading.

Human Design-Puzzle

Die Teile meines HD-Puzzles liegen vor meinem geistigen Auge ausgebreitet. Immer wieder nehme ich einen Teil und suche, wo er am besten hinpasst. Der Rahmen ist bereits fertig. Beginnst du beim Puzzeln auch immer damit?

Als Projektorin nach HD darf ich mich immer wieder abgrenzen, zurückziehen und mit meiner Energie haushalten, genau dabei hilft mir die Fokussierung. Hier lebe ich mein persönliches Minddesign. Es ist mir so wichtig geworden meine Freiräume zu bewahren und hier Kraft zu tanken.

Fehler als Chance

Das Leben hat so vieles für mich relativiert. Was ist schon dabei sich einzugestehen, dass etwas nicht funktioniert hat? Es war eine Möglichkeit zu lernen, kein Versagen. Aus Fehlern lernen – meine Bestimmung.

Ich weiß jetzt, dass es in meiner Natur liegt immer wieder Neues auszuprobieren. Ich konnte und kann dadurch unglaublich viel lernen. Meine Sprunghaftigkeit ist also nicht mangelnde Konzentration sondern ist anscheinend in meinem Chart verankert.

Was ich alles ausprobierte…

Was mir ad hoc dazu einfällt? Alleine in den letzten drei Jahren probierte ich mich in den verschiedensten Fertigkeiten, die mir völlig neue Wege eröffneten.

  • Fotografieren & Video – ich arbeite grundsätzlich nur mit selbst erstellten Aufnahmen. Auch hier ist meine Kreativität gefragt. Es ist nicht Selbstdarstellung, dass ich so oft auf Fotos auftauche, ich versuche einfach Dinge auszuprobieren. Meine Hunde sind leider nicht immer so kooperativ, wie ich mir das vorstelle…
  • Ich wurde zur Hula hoop Lady – im August 2021 kaufte ich mir meinen ersten Hula hoop-Reifen. Das Erlernen dieses Hobbies war die Vorstufe zu meinem Projekt #FM60, mit dem ich am 1.1.2022 startete. Ich begeisterte anscheinend einige Ladies, die nun ebenso die Hüften kreisen lassen 😜.
  • #FM60 – mein ganz persönliches Body-Project. Der Beginn einer ganz neuen Reise zu mir selbst, mit Fokus auf Gesundheit und Gewichtsreduktion. Die Bewusstmachung des Zusammenspiels von Ernährung und Bewegung nehmen immer mehr Raum in meinem Leben ein.
  • Social Media Auftritt – um dran zu bleiben outete ich mich auch auf Social Media und lud die (eigentlich noch nicht vorhandene) Community ein, mich auf dieser Reise zu begleiten.
  • Ich wurde fast schon Meisterin im Umgang mit der Designplattform Canva (hab ich schon erwähnt wie sehr ich es liebe?). Canva ist mir mittlerweile sehr an mein kreatives Herz gewachsen. Hier bin ich im Flow und vergesse Zeit und Raum.
  • Ebenso geht es mir beim Zentanglen. Zeichnen und Malen auf meditative Art und Weise. Der Vorteil: auch für talentfreie Menschen geeignet!
  • Blog-Newcomerin – ich startete mein Blogabenteuer am 30.5.2022 im Rahmen einer Blog-Challenge von Sympatexter aka Judith Peters. Seitdem lerne ich laufend dazu und träume davon, ein Jahr lang bei The Content Society dabei zu sein um es so richtig drauf zuhaben! Bucketlist verdächtig!
  • smovey4LADIES – Walking Gruppe für Frauen in den Wechseljahren. Bewegung ist alles um gesund zu altern!

Tja so ist das also mit mir. Ich werde mein Wissen bestimmt noch vertiefen und ein weiterführendes Reading mit Marianne vereinbaren. Zu sehr hat sie mich glasklar erkannt, jetzt bin ich neugierig geworden 🧐!

Marianne und Savina – euch beiden ein herzliches Dankeschön aus der Puzzle-Spielecke!

2 Kommentare

  1. Unter Human Design stellt man sich ja mehr Persönlichkeitsentwicklung in der Form von „ich muss an mir arbeiten“ vor. Der Gedanke, das abzulegen, was einem anerzogen wurde, gefällt mir besser. Vor allem, wenn die Form, in die man gesteckt wurde, eigentlich gar nicht passt.

    1. Hallo Vanessa,
      der Gedanke erst einmal zu hinterfragen, was dich eigentlich ausmacht, sich zu trauen manche Gedanken zu denken, die du vorher vielleicht bereits im Keim erstickt hast, ist eine äußerst interessante Angelegenheit. In meinem Alter kann ich auf zahlreiche Erfahrungen zurück blicken, das Leben hat vieles relativiert Das ist vermutlich auch anders, als hätte ich das mit 30 gemacht… 😉 Vielen Dank für deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner