Mein September 2023 – Fad? Mir? Nie!

Anstoßen zum 86er!

Dieser Monat hatte es wirklich in sich, actionreich ohne Ende – es geschah unglaublich viel: Tiefgründiges, Erkenntnisreiches, Unerwartetes, lange Anstehendes, Herzerwärmendes… Dieser MoRüBli floss mir sehr rasch in die Feder respektive in die Tasten. Dennoch geht er etwas verspätet online, die Ereignisse überrollten mich… Fad? Mir? Nie!

Mamas 86. Geburtstag

Der Monat begann mit Geburtstagsfeierlichkeiten. Meine Mutter zelebrierte ihren 86. Geburtstag und wir starteten mit einem chilligen Frühstück bei der Bäckerei Mann in Langenzersdorf. Mittlerweile zählen wir dort bereits zu den Stammgästen.

Abends überreichten wir gemeinsam mit den Kids eine Reihe von Gutscheinen für die Planung von Museumstagen. Nach der Rückkehr von meiner Wanderung entführten wir sie bei perfektem Wetter zum Brunch ins Motto am Fluss. Wir erfüllten ihr damit einen langgehegten Wunsch.

Pilgerreise nach Mariazell

Am Tag nach dem Geburtstag stürzte ich mich mit meiner Freundin Beatrix in ein Abenteuer #hikinggirls. Wir starteten in Maria Reisenmarkt und planten, in fünf Tagen nach Mariazell zu marschieren. Ein gewagtes Unterfangen und eine Premiere für uns beide. Jeden Abend lechzte der Körper nach Aufgeben, doch der Kopf sprach dagegen.

2 Frauen beim Wandern

Alleine hätte ich diese Tour nie durchgezogen, ein Buddy ist eine wunderbare Motivation für eine solche Reise. Unsere Freundschaft gewann an Tiefe und Vertrauen.

In meinem 7teiligen Reisebericht (Vorbereitungen – 5 Etappen – Resümee) kannst du meine Erfahrungen nachlesen. Ein wunderbarer Erkenntnisbericht, den ich trotz Schmerzen nicht missen möchte und der auf jeden Fall Wiederholungscharakter hat.

Wohnungsräumung

Mitte des Monats schließlich räumten wir die Wohnung unseres Sohnes, die der MannMitHut mittlerweile nicht mehr als Büroräumlichkeit nützt. Eine dringende Wohnungssuche innerhalb der Anlage aufgrund einer Trennung ließ uns die Sache spontan angehen. Eine einerseits wehmütige Entscheidung, doch definitiv die richtige. Zeit zum Loslassen.

Mädelsabende

Auch Treffen mit lieben Freundinnen standen am Programm, u.a. ein Mädelsabend mit Katrine und Beatrix. Bei lauen sommerlichen Temperaturen, selbst abends im September, flanierten wir gemeinsam durch die Stadt. Wien ist herrlich und immer wieder gibt es wunderbare Ecken zu bestaunen. Schließlich landeten wir bei einer Ladies Night in einer sehr netten Boutique…

Drei Prosecco-Ladies

RINGANA Convention

Am folgenden Wochenende nahm ich am Online Event der RINGANA Convention teil und informierte mich über die neuesten Entwicklungen. Immer wieder begeistert mich die Möglichkeit, sich auch von zu Hause aus direkt ins Geschehen einzuwählen.

Tolle neue Produkte und viele Infos über die Expansion nach Mexiko von den Firmengründern persönlich ließen den Tag sehr kurzweilig vergehen.

Projekt Photovoltaikanlage

Sehr spontan erfuhren wir, dass das Projekt Photovoltaikanlage innerhalb der nächsten 14 Tage gestartet werden könnte. Diese Mitteilung überraschte uns etwas, doch da bei unserem Nachbarn, der ebenfalls heuer im Frühjahr mit diesem Umbau begann, noch ein paar Paneele montiert wurden, schlossen wir uns kurzer Hand an.

Zwar waren wir zu diesem Zeitpunkt im Keller noch nicht soweit, doch nach einem arbeitsreichen Wochenende mit viel Dreck waren unsere Vorbereitungen abgeschlossen. Was sich anfangs als Überraschung zeigte, war letztendlich ein wahrer Segen.

Innerhalb kürzester Zeit wurde das Projekt ordnungsgemäß abgewickelt. Wir hatten eine phänomenale Partie an Facharbeitern: kompetent, höflich, lösungsorientiert, pünktlich – ach ja, gut ausg’schaut haben sie auch alle miteinander! Richtige Coca Cola-Männer, falls du damit noch was anfangen kannst 😂!

Scherz beiseite, das Unternehmen Elektro Evolution können wir von ganzem Herzen weiter empfehlen (die haben z.B. auch die Photovoltaik auf dem Wiener Schulschiff installiert)!

Haus mit Kran
Wettertechnisch waren wir echt verwöhnt, ein nicht unbedeutendes Detail bei unserem steilen Dach!

Mittlerweile steckte mich der MannMitHut mit seiner Begeisterung an. Es ist höchst spannend und natürlich auch nachhaltig, das Konsumverhalten zu überdenken und den eigenen Stromverbrauch zu analysieren. Plötzlich verändert sich der Fokus und du bekommst ein völlig neues Bewusstsein.

Manchmal ist es gut , sich so spontan zu einem Projekt zu entschließen. Die Kellerentrümpelung lag mir bereits monatelang im Magen und ich konnte mich einfach nicht dazu aufraffen (es hieß ursprünglich, dass das Projekt erst 2024 über die Bühne gehen werde). Nun ist alles erledigt (ich bin in der Endphase des Räumens), es herrscht wieder Ordnung und ich habe viel mehr Platz! Echt cool!

… das musste auf jeden Fall (zwischen dem Aufbau von zwei Regalen) gebührend gefeiert werden!

War dein September auch so actionreich?

Ende Oktober/Anfang November kommt dann das nächste Projekt: unser Stiegenhaus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner