Mein Monatsrückblick Jänner 2024 – Rasanter Start mit guten Freunden

Happy New Year – ich hoffe, du bist gut rüber gerutscht, in das so viel gepriesene ganz besondere 2024! Ich freu mich auf dieses Jahr ganz besonders, denn ich mache einfach nur mehr Dinge die mir Spass machen! Unglaublich, dass schon wieder Zeit für den ersten Monatsrückblick ist!

Ich bin mittlerweile so richtig angekommen in meiner Pension (jetzt ist es doch tatsächlich genau ein Jahr!), wenngleich es sich wahrlich nicht nach Ruhestand anfühlt. Zu viele Dinge interessieren mich einfach noch in diesem Leben. Ich möchte sowohl meinen kreativen Interessen nachgehen, mich jedoch ebenso intensiv mit den Themen Ernährung, Bewegung, Minddesign befassen. Ach ich hab noch so viele weitere Ideen!

Come together 2024

Bei uns startete das Jahr im Austausch mit guten Freunden, nämlich am 1.1. um 14.00 h bei unserem „Come together“. Ein lieb gewordenes Ritual, das wir bereits früher einige Jahre hindurch veranstalteten, bis wir mit den Tibetern zu Silvester ins Hundehotel flüchten mussten. Jetzt ist wieder der richtige Zeitpunkt dafür – einstimmig beschlossen der MannMitHut und ich – heuer ist es wieder soweit!

Chili und Linseneintopf renken auch verkaterte Mägen wieder ein, doch da in unserem näheren Umfeld mittlerweile kaum mehr dem Alkohol zugesprochen wird, waren wir eine sehr solide Runde. Mamas Chili ist nach wie vor legendär und fand auch hier großen Anklang. Sie ließ es sich nicht nehmen, es selbst zuzubereiten.

Kulinarisch war der Jänner durchgehend ein Highlight. Zahlreiche Treffen mit Freunden verzögerten meinen geplanten Start in ein kalorienärmeres 2024 um fast einen Monat. Doch was soll’s – ich lebe im Hier und Jetzt und bin nunmal ein Genussmensch!

Ernährung & Fitness

Zumindest absolvierte ich mein Sportprogramm und schloss tatsächlich täglich alle Ringe im Rahmen der #masteryourrings2024-Challenge. Schließlich will ich sobald wie möglich wieder in all meine Hosen passen, die derzeit – zugegebenermaßen – teilweise kneifen.

Mal sehen, wie der Bizeps Ende des Jahres aussieht … 😂!

Ich beschäftigte mich sehr intensiv mit Meal Prep Varianten, folge ein paar ähnlich gelagerten Accounts auf Insta und hole mir wertvollen Input und Anregungen.

Ich entdeckte auf Youtube Yammibean, zwei vegan lebende Food-Nerds, die sich intensiv mit Kücheninsights, bewusstem Einkauf, Zubereitung von veganen Rezepten und Nährstoffhintergründen befassen. Ich werde sie mal eine Weile verfolgen und konnte bereits einige Hacks in meinen Alltag einbauen.

Birthday Girl

Am 7.1. feierten wir Babsis 33er und ganz überraschend wurde ein Brunch mit 10 Personen draus. Ich bekam kurzfristig Lust, ein Fingerfood-Buffet für diesen Anlass auf die Beine zu stellen, was in einem dreitägigen Koch- und Vorbereitungsmarathon endete.

Es klappte alles minutiös und wie am Schnürchen! Ich war echt stolz auf mich und heilfroh, den Tag bereits um 3.30 h begrüßt zu haben 😂! Es war ein ausgesprochen netter Nachmittag und ich denke, Babsi hat sich gefreut! Spontane Aktionen sind oftmals die besten!

Mein großes Mädchen… ❤️

Angekommen

Anfang Jänner wurde das Fotobuch geliefert, dass ich in stundenlanger Vorbereitung für meine Mutter erstellte. Erstmals traute ich mich bei cewe über so ein Projekt und bin begeistert vom Ergebnis!

Glücklicherweise nicht nur ich – auch Mama ist happy! Immer wieder sehe ich sie mit dem Bildband in ihrer Wohnung. Es ist schon was anderes ein Buch in Händen zu halten, als schnell mal ein paar digitale Bilder zu betrachten.

Die letzten beiden Jahre waren ausgesprochen bewegt und lebensverändernd für sie. Gerade bei der Erstellung eines solchen Projekts, wird dir bewusst, was eigentlich alles passiert ist.

Mitte Jänner erfolgte die erfolgreiche Finger-Operation, die völlig unkompliziert und rasch verlief. Projekt abgeschlossen ✅.

Hmmm, irgendwas ist anders als sonst…

Unsere Kuscheltiere (naja eins…)

Um bei den Arztterminen zu bleiben – auch unseren beiden Tibeter kommen in die Jahre… Es waren ein paar Kontrolltermine fällig, u.a. bei beiden eine Herzultraschall-Untersuchung. Das gehört eben dazu, wenn man bewusst „Ja“ zur Anschaffung eines Hundes sagt. Es kann passieren, dass ab einem gewissen Alter vermehrte Tierarzt-Kosten auf einen zu kommen. Dennoch wollen wir den ihnen einen möglichst schmerzlosen Alltag im Kreise unserer Familie ermöglichen.

Dremo ist leider an vielen Ecken und Enden bedient, nicht nur die Wirbelsäule ist betroffen, auch eine Herzklappe schließt nicht vollständig. Wir wissen das bereits länger, daher die regelmäßigen Kontrollen. Das Ergebnis der jetzigen Untersuchung zeigt, dass wir auch hier mit Medikationen beginnen müssen, allerdings noch auf homöopatischer Ebene.

So arm wie er da grade dreinschaut, ist er gar nicht! Er liegt leidenschaftlich gerne auf Schuhen rum…

Unser altes Mädchen Kaya ist mit ihren 15 Jahren glücklicherweise noch recht gut beinander, somit steht einer fälligen Zahnsanierung nichts im Wege. Sie sieht zwar bereits sehr schlecht, doch ich habe den Eindruck, dass sie sich in vertrauter Umgebung sehr wohl ihres Lebens erfreut. Überraschenderweise waren beide Hunde sehr kooperativ.

Tibbis brauchen Polster zum Schlafen. Hast du das gewusst?

Ach ja, Kaya hasst es zu kuscheln oder gestreichelt zu werden. Ausnahme: Bauchweh und Silvesterknaller. Doch ganz ehrlich: kannst du da vorbei gehen ohne hin zu greifen?

10 Jahre RINGANA

Am 15.1. jährten sich 10 Jahre RINGANA-Partnerschaft – unglaublich! Ich werde meine Gedanken in einem eigenen Blogartikel Revue passieren lassen, denn ich gewann zahlreiche Erkenntnisse, die mich prägten. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit.

In meiner Rolle als RINGANA-Granny startete ich mit einem Team-Treffen meiner Upline ins Jahr. Auch hier waren Beatrix und ich gemeinsam unterwegs.

Unser heuriges Team-Wochenende im Mai wird in der Gegend von Mariazell stattfinden. Es ist einfach traumhaft schön rund um den Hubertussee, diesmal kommen auch die beiden Tibeter mit. Organisation ✅.

Mindestens zwei RINGANA-Veranstaltungen stehen dieses Jahr am Programm: das NEXT in Wien, zu dem auch wieder meine Teampartnerinnen aus Deutschland und Frankreich anreisen sowie der Congress in Salzburg. Ich nütze den Heimvorteil – Tickets ✅!

Was sonst noch so im Jänner passierte…

  • Jahresplanung mit meiner Hikingsister Beatrix
    • ja, wir marschieren auch heuer wieder nach Mariazell, diesmal allerdings in 6 Tagen anstatt 5 und wir nehmen eine etwas andere Route
    • im September verbinden wir den Besuch vom RINGANA-Congress mit weiteren Wandertagen im wunderschönen Salzburg
    • und bestimmt fällt uns noch so einiges ein, bei unseren monatlichen Tages-Walks! Uns beide verbinden immer mehr Gemeinsamkeiten, die unsere Freundschaft vertiefen.
  • Am 21.1. ging es zur „Afrika, Afrika“-Show, unserem Weihnachtsgeschenk für Mama. Es war ein voller Erfolg! Die Show ist ein beeindruckendes Feuerwerk an Action, Artistik und Live-Musikeinlagen, gut gemischt und äußerst kurzweilig. Es hat uns allen sehr gut gefallen!
  • Leider hatten wir einen Todesfall in der Familie und das Begräbnis fand ausgerechnet am Geburtstag vom MannMitHut statt. Dennoch gab es abends noch ein Gläschen Sekt und im Februar wird nachgefeiert!
  • Zum Entspannen gönnte ich mir wieder mal eine Lomi Lomi Massage bei Susanne Öhlschläger von Finde deine Spur, bevor sie erneut nach Hawai flog um sich für die letzten Kapitel ihres ersten Buches vor Ort inspirieren zu lassen. Oh es tut so gut!

Bewusstsein

Jeder Tag im Jänner war geprägt von Dankbarkeit für mein privilegiertes Leben, jede Woche geprägt vom Austausch mit Freunden und guten Bekannten. Genau das ist mir wichtig, ich schließe Frieden mit allem was war.

Ich genieße die Zweisamkeit mit dem MannMitHut, die auch nach – lass mich kurz nachrechnen – OMG fast 45 Jahren! – noch an Tiefe gewinnt. Ich bin dankbar für alles was wir gemeinsam erleben durften.

Viel zu plötzlich kann das Leben eine Wendung herbeiführen, mit der du nicht gerechnet hast. Mein Fokus liegt immer mehr im Hier und Jetzt. Jeder Tag ist ein kleines Leben und birgt die Möglichkeit für neue Entscheidungen. Jeder Tag mit Mama in ihrem derzeitigen Zustand Quality-Time.

Jänner ✅ 💝.


Schreibst du auch regelmäßig einen Monatsrückblick? Mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen!

Der Monatsrückblick ist einer der Säulen für mein Jahr und es tut gut, die vergangenen Wochen nochmals ganz bewusst an sich vorüberziehen zu lassen. Probier es doch mal aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner