Mein März 2023 – time to say good bye!

Bye, bye Smartie!

Spät aber doch gehe ich mit meinem MoRüBli für März online. Ballast abwerfen lautete der rote Faden, der sich durch den Monat zog – das war zwar mitunter erstmals schmerzhaft, doch im Endeffekt erleichterte es das Leben.

Abschied nehmen

Time to say good bye!

In meiner Fotodoku 12 von 12 im März berichtete ich von meiner Ausmist-Challenge, die gedanklich bereits Anfang des Monats startete. Es ging auch in der folgenden Woche definitiv noch weiter und ich brachte eine volle Wagenladung an wiederverwertbaren Sachen zur Volkshilfe. Zum Teil ein emotionaler Abschied (v.a. gewisse Stofftiere der Kids), letztendlich jedoch ein Gefühl der Erleichterung.

Lange genug hat’s gedauert, doch nun ist time to say good bye!

Ein weiterer emotionaler Abschied

Eine weitere Vernunftsentscheidung schlug emotionale Wellen: wir trennten uns schweren Herzens von unserem Smart. Da wir noch einen zweiten Wagen besitzen den mir mein Vater hinterließ, beschlossen wir, Ballast abzuwerfen.

Aufgrund seiner massiven Sehschwäche fährt der MannMitHut bereits seit Jahren nicht mehr aktiv Auto. Belügt man sich nicht selbst und redet sich ein, dass es nur um das monatliche Benzingeld geht, dann schlägt sich ein Auto – selbst so ein kleines – monatlich sehr wohl finanziell zu Buche.

Smart auf dem Verkaufsstand
Vielen Dank, mein Kleiner, für die vielen schönen Ausfahrten und vor allem die geilen Parkplätze, oftmals direkt vor der Tür meines Ziels. Ich liebte diesen Stadtflitzer ❤️!

Im Sinne gelebter Nachhaltigkeit (sowie der masteryourrings2023-Challenge 😉) lege auch ich bedeutend mehr Wege als früher zu Fuß zurück. Außerdem schätze ich bereits seit Jahren die großartige Jahreskarte in Wien, die die Entscheidung pro Öffis wirklich leicht macht.

Let’s start the projekt 2023 – unser Garten

Es wird definitiv ernst!

In den letzten beiden Wochen begannen wir mit der Planung unseres Gartenumbaus sowie der Erneuerung der Hütte. Im Zuge dieses Projekts wird das windschiefe alte Knusperhäuschen abgerissen (es fällt ohnehin bereits auseinander), der Zaun zum Gegenüber-Nachbarn erneuert, das schiefe Holztor zur anderen Nachbarin gegen eines aus Metall getauscht und ein neues Gartenhäuschen aufgestellt.

Die Termine sind fixiert, die Handwerker gebucht. Let’s start the project!


Ernährung & Ausbildung

Mittlerweile bin ich in zwei verschiedenen Peergroups, die eine wunderbare Ergänzung darstellen. Das gemeinsame Lernen und der Austausch sind äußerst hilfreich. Wir sind ein bunt gemischter Haufen Frauen unterschiedlichsten Alters. Mein dreistündiges Pflichtcoaching habe im März absolviert.

Geschmacksexplosionen

In meine Küche zogen mittlerweile einige neue Produkte ein (wie u.a. Lupinenschrot, Kichererbsen, Bulgur sowie neue Gewürzmischungen wie Garam Masala). Gerichte wie das Rote Linsen-Dal avancieren zu g’schmackigen Gaumenfreuden und werden demnächst in der Peergroup per Zoom gemeinsam gekocht. Hülsenfrüchte entwickeln sich zu neuen Highlights.

Unaufhörlicher Gedankenscan

Mein Hirnkastl scannt mittlerweile jedes Gericht, ob der Art von Fettsäure und dem Gehalt an Ballaststoffen und ich stelle mir vor, welche Organe bei welchen Vorgängen betroffen sind. Ich komme mir zurückversetzt vor in meine Führerschein-Anfangszeit: jeder Handgriff erforderte höchste Konzentration und musste genauestens analysiert werden. Doch irgendwann wird alles ganz leicht…

Nachhaltigkeit im Alltag

Mein Einkaufsverhalten ändert sich weiterhin und ich benötige wesentlich mehr Zeit (und auf jeden Fall eine Brille). Wie ich es bereits bei Ringana lernte, kommt es auf die Verpackungsrückseite an (also oftmals das Kleingedruckte). Nicht nur bei frischen Pflegeprodukten, auch bei Lebensmitteln ist es mittlerweile höchst notwendig die Zutatenliste genauestens zu studieren. Einerseits zu lesen, was drinnen ist, jedoch auch, woher es kommt. Natürliche Auslese im Sinne der Nachhaltigkeit.

Meinen praktischen, vielseitigen Einkaufshelfer will ich mittlerweile nicht mehr missen und die Ansicht „Omama-Wagerl“ hat in Zeiten wie diesen längst ausgedient (obwohl: ausgehen tät sich’s ja 🙈).


Bewegung

smovey4LADIES

Ich startete diesen Monat mit den ersten Aufrufen zu meiner geplanten Gruppe smovey4LADIES – ein spannendes Projekt. Ich bin sehr neugierig, ob bzw. wieviele Personen beim Treffpunkt erscheinen werden… 😇😀

masteryourrings2023

Ja ich musste zweimal auslassen beim Schließen meiner Ringe (grippig und faulig 🤣) und hab somit meine bisher längste Bewegungsserie von 49 Tagen unterbrochen. Jetzt heißt es wieder bei Null zu beginnen – der MannMitHut ist mittlerweile auf weit über 100 Tagen!

Das trifft ein bissl meine Ehre, doch egal, ich hab auf meine innere Stimme gehört. Wenn ich nicht gleich in der Früh beginne, das Training zu koordinieren, dann wird’s eng… Ich war sogar bereits zweimal laufen und hab den Teich umrundet 🤣🙈! Da ist noch viel Luft nach oben!


Ringana

  • Run 3 in Wien am 4.3.2023
  • WKO-Business-Frühstück am 15.3.2023
  • Start up im ARCOTEL Wien Kaiserwasser am 30.3.2023

Einige dieser Veranstaltungen besuchte ich gemeinsam mit Dagmar, einer hochmotivierten Partnerin, die auch wieder unser Ringana Team-Wochenende im Mai am Semmering im Gasthof Berghof organisiert. Wir alle freuen uns schon sehr darauf!

Powerladies

Ja es geht wieder los und ich genieße den persönlichen Austausch mit meinem Team vor Ort sowie das Wiedersehen mit einigen alten Bekannten. Sehr bald werde ich mich wieder eingliedern und auch aktiv am Trainergeschehen teilnehmen.


Und sonst noch so…

Start des gemeinsamen Blogs „Die Schreibfreundinnen“ – 6 Frauen aus 3 Ländern schreiben über ihre unterschiedlichen Ansichten und Zugänge zu verschiedenen Themen. Völlig unterschiedliche Persönlichkeiten und Schicksale und doch tiefe Verbundenheit. Das Projekt begann vor ca. einem Jahr. Nun beschlossen wir, im gegenseitig verlinkten Blogformat mit unserem gemeinsamen Weg online zu gehen – so kann unsere Reise auch zu deiner werden. Start am 1.3.2023, jeweils zu Monatsbeginn kommt die nächste Etappe.

Blogankündigung

Ende meines Trauerbegleitungsseminars mit der wunderbaren Savina Tilmann – ein emotionales Thema, das ich heuer noch in einem eigenen Blog behandeln werde. Ein Geschenk für das ich außerordentlich dankbar bin!

Gebetsgarten mit pinkfarbenen Pelargonien

Osterausstellung von Mama – trotz ihrer fast 86 Jahre rauscht noch immer Künstlerblut durch ihre Seele und ihre kreative Ader schlägt impulsiv  😍! Ihre Spezialität 2023: Stein-Eier – unglaublich viel Arbeit, jedoch ein wunderschönes Ergebnis!

steinbesetzte Ostereier

Mutter-Tochter-Tag (letztendlich mit beiden Kids, Daniel nahm sich auch frei 🤩): Treffpunkt Georgshof (ja, ich durfte mich doch tatsächlich auf Oporto setzen 🤗😂, damit hatte ich gar nicht gerechnet), gemeinsames köstliches Frühstück beim Naglreiter, danach Outlet-Center-Tour und kulinarische Stärkung im Ox in Parndorf. Anschließend endlich Lampen kaufen – wir waren glücklicherweise erfolgreich!

Selfie mit Barbara auf dem Pferd
Leider macht meine Frontkamera Streifen, trotzdem liebe ich dieses Foto!

Veröffentlichte Blogartikel im März

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner