Was ich als Mentorin, Ernährungstrainerin und Hobby-Fotografin bewirken will!

Mohnblumen im Mai

Blog-Challenges von sympatexter aka Judith Peters wirken wie ein Magnet auf mich. Mit Begeisterung bin ich auch diesmal wieder dabei und schreibe in #BlogYourPurpose was ich als Mentorin, angehende Ernährungstrainerin und Hobby-Fotografin bewirken will. Jene Gedanken, die mich seit einiger Zeit intensiv beschäftigen. Je nach Lebensabschnitt und -bereich war bzw. ist der Purpose ein anderer. Leicht fiel mir dieser Artikel nicht.

Wie alles begann …

Als mehr als angepasstes Einzelkind eines ausgesprochen autoritären Vaters, wuchs ich als Jugendliche mit jeder Menge an Limitierungen heran. Der Großteil davon begleitete mich bis ins Erwachsenenalter, denn in meinem unaufhörlichen Streben nach Harmonie, versuchte ich es immer allen recht zu machen. Verbog mich in allen nur möglichen Varianten, stellte mich immer hinten an.

Seelenmensch ohne Hut

Mit 17 lernte ich den MannMitHut kennen (damals noch ohne Hut mit Lockenpracht) und wußte: er ist mein Seelenmensch. HAK-Matura, 8 Jahre in der Personalabteilung einer Bank, dazwischen Heirat (ja du vermutest richtig wen, erstmals begehrte ich gegenüber meinem Vater auf 😅😉). 1988 kam mein Sohn Alexander zur Welt. Am Tag der Geburt brach die Autoimmunerkrankung meines Mannes aus.

Zwei Jahre später freuen wir uns über die Geburt unserer Tochter Barbara. Alles in allem blieb ich 8 Jahre zuhause und managte sämtliche familiären Angelegenheiten. Ich konnte nie die Wichtigkeit dessen, was ich leistete wertschätzen, denn „dafür war ich ja schließlich daheim“. Rückblickend gesehen, bin ich sehr dankbar für diesen Abschnitt meines Lebens. Mein Purpose zu dieser Zeit: eine liebevolle Mutter zu sein und meinem Mann den Rücken frei halten.

Foto von Alex und Babsi
1991, Barbara und Alex

Selbstverwirklichung

1996 trieb es mich dann jedoch hinaus und ich begann im Direktvertrieb mit meiner eigenen Selbstverwirklichung. Meine Liebe zu schönen Dingen zog mich zu einem Wiener Designerschmuck-Unternehmen, mit dem ich 20 Jahre lang zusammenarbeitete. Ich absolvierte begleitend die Ausbildung zu Farb/Stilberaterin und Visagistin und lebte auf diesem Weg meine kreative Ader aus. Auch damals betreute ich ein erfolgreiches Team, mit dem ich zum Teil heute noch in Kontakt bin. Ich liebte es Frauen strahlen zu sehen, wenn sie sich in einer neuen Perspektive betrachteten.

Nachhaltigkeit im Business

2014 fand mich mein jetziges Partnerunternehmen, bei dem mich von Beginn an die nachhaltige Philosophie begeisterte. Neben dem Aufbau eines kleinen, feinen Teams einigen Ländern Europas engagierte ich mich mit viel Herzblut als Trainerin und Veranstaltungsleiterin in Wien.

Als Mentorin und Führungskraft begleite ich meine Partnerinnen auf ihrem Erfolgsweg. Völlig ortsunabhängig ist es auch für Frauen in den Wechseljahren eine Option zur Selbstverwirklichung. Wertschätzende Zusammenarbeit mit positiven, engagierten Menschen – das liebe ich, das macht mich aus.

Chancengeberin zu sein sehe ich durchaus als meine Bestimmung, jedoch auch die Bewusstmachung, dass jeder Konsument mit kleinen Schritten und bewusstem Einkaufsverhalten ein Zeichen setzen kann.

Team-WE am Semmering 2022

Welcher Traum wurde mir entrissen?

Zu Beginn von Corona versetzte mir das Schicksal einen ziemlichen Tritt. Unsanft landete ich mitten im Leben, das von mir mit aller Macht verlangte, dass ich meine Frau stelle. Nun war ein weiterer Teil meiner Bestimmung klar: mein Purpose ist es, Familienangehörigen zu helfen. Sie zu begleiten, den Raum zu halten, bis sie die Schwelle zum Tod überschreiten können.

Ich lernte auf schmerzhafte Weise loszulassen: ein Traum, der sich nicht mehr erfüllen wird, ist jener, beide Kinder auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Zumindest Anteil daran zu haben, soweit man als Mutter noch Anteil hat, wenn die Kids einmal flügge sind.

Mein Sohn starb am 16.8.2020 an Krebs, mein Vater am 17.1.2021. Nach einer sehr schwierigen Zeit auch für meine Tochter setzte sie ihren Lebenstraum in die Tat um. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten kaufte sie sich ein Pferd, wechselte den Wohnort und den Job. Die Erfahrung, wie dramatisch schnell sich etwas verändern kann, trug zu diesen Entscheidungen bei.

Oporto di San Paolo und Barbara (rechts)

Seither ist alles anders für mich. Auch ich krempelte mein Leben in dem mir möglichen Tempo komplett um und setzte das Thema Gesundheit an oberste Stelle meiner Bucket-List.

Gesundheit im Fokus

Gesundheit hat für mich oberste Priorität. Aufgrund meiner eigenen Geschichte nehmen die Themen „Ernährung“ und „Bewegung“ mittlerweile sehr viel Raum in meinem Leben ein. Aus meinem eigenen Body-Project wurde eine Berufung, in die ich immer mehr Zeit investiere.

Ernährung

Durch meine Ausbildung zur Ernährungstrainerin, mit der ich letzten November startete (zugegeben: ich unterschätzte, was ich hier alles lernen muss 😅), gewinne ich immer tieferen Einblick. Du kannst vieles durch die Wahl der Lebensmittel und der Nährstoffe beeinflussen, die wir unserem Körper zuführen. Gemeinsam mit meinen Kundinnen finde ich Wege, wie neue gesunde Gewohnheiten in ihren Alltag Einzug halten können.

Das Wissen, das ich mir in diesem Zusammenhang aneigne, ist ein wertvoller Baustein auf meinem eigenen Weg gesund zu altern. Ich gehe als Vorbild für meine gesamte Familie an diese Thematik heran.

Bewegung

Im August 2021 kaufte ich mir meinen ersten Hula Hoop Reifen. Er war der Beginn eines neuen Hobbies und der Auftakt meiner Body-Transformation. Am 1.1.2022 startete ich mein Projekt #FM60 (Fit mit 60) und erarbeitete mir meinen persönlichen Weg zum Wunschgewicht.

Neben der Ernährung gewann die Bewegung immer mehr an Bedeutung. Hooping in Kombination mit Planken waren der Burner schlechthin. Meine Abneigung gegen das Planken wandelte sich in zähneknirschende Akzeptanz und ich räumte dieser Disziplin einen Dauerplatz ein.

smovey4LADIES-Walking-Gruppe

Mein Vorhaben für 2023 als Aktiv-Vorsorge für Frauen in den Wechseljahren: eine smovey4LADIES Walking-Gruppe ins Leben zu rufen und wöchentlich einen gemeinsamen Walk zu organisieren. Anfang Mai startete ich mit der Gruppe und möchte mein Vorhaben bis Ende 2023 durchziehen. Im Februar machte ich die Ausbildung zum smoveyCOACH, weil mich die bunten Ringe in ihrer Vielseitigkeit sehr ansprechen. Wobei auch NW-Stöcke als Unterstützung gerne gesehen sind.

Hauptsache Bewegung! Die Muskel- und Knochenmasse nimmt in fortschreitendem Alter ab und auch der Gesamtkörperwassergehalt sinkt drastisch. Viele Gründe das Bewegungspensum zugunsten der Gesundheit zu erhöhen!

Mittlerweile bin ich aufgrund der #masteryourrings2023-Challenge nahezu täglich in irgendeiner Form aktiv, um meine 700 Kilokalorien für meinen Aktivitätsring und meine 60 Trainingsminuten zu erreichen. Es half mir, mich darauf einzulassen und meine iWatch als Buddy zu wählen.

Mein Purpose: Solange du gesund bist, bist du von niemandem abhängig. Du kannst dich frei bewegen und entscheidest, was du tust. Ich möchte gesund alt werden und gesund sterben. Gesundheit bedeutet Freiheit, Alter nicht automatisch Krankheit.

Minddesign

Ich brauche regelmäßige Pausen für meine Regeneration, in der ich jedoch sehr wohl auch aktiv bin, auf eine andere Art und Weise. Die Wichtigkeit der Erholung möchte ich auch dir vermitteln, denn sie stärkt letztlich deine Resilienz im Leben.

Das ist der Grund, warum neben Ernährung und Bewegung, das individuelle Minddesign eine tragende Säule meines Business ist. Ich erlebte am eigenen Leib, wie notwendig Pausen und Rückzug sind. Auch oder gerade wenn du der Meinung bist, dafür hab ich einfach keine Zeit.

Waldviertel Steinturm

Pflege & Trauerbegleitung

Auch die Pflege von Familienangehörigen nimmt einen hohen Stellenwert in meinem Leben ein. In dieser Rolle zeige ich hilfreich auf wo es lang geht, checke Termine, begleite, beruhige, ermutige, tröste, unterstütze bei jenen Handlungen, die alleine nicht mehr möglich sind. Ich höre hin und erkenne wie es der anderen Person, in diesem Fall meiner Mutter, geht.

Gleichzeitig übe ich mich abzugrenzen und mit meiner Energie hauszuhalten. Ich sehe diese Zeit trotz Einschränkungen als absolut wertvolle Quality-Time. Das kostbarste Geschenk ist das Schaffen schöner Erinnerungen. Museumstage wie John Strelecky zu sagen pflegt.

Im Rahmen des Trauerbegleitungs-Seminars lernte ich zahlreiche Facetten der Trauerarbeit kennen. Ich gewann Zugang zu weiteren Sichtweisen und Möglichkeiten, mit Verlusten umzugehen.

Hobbies

Foto & Video

Achtsamkeit im Alltag ist mir unglaublich wichtig. Es bedeutet für mich Lebensqualität, auch vermeintlich unwichtige Dinge zu erkennen, wertzuschätzen und dankbar zu sein. Ich habe immer meine Smartphone-Kamera bei mir, um ansprechende Momente festzuhalten.

Eine meiner besten Entscheidungen war der Besuch des Smartphone-Workshops bei Simone Naumann in der SMARTphotoschule vor ca. drei Jahren. Der Beginn einer ganzen Reihe an Ausbildungen, eines freundschaftlichen Verhältnisses und einer vollkommen neuen Leidenschaft für Fotografie & Videoerstellung.

Südbahnhotel am Semmering um 6.15 h im Morgenlicht

Kreatives Allerlei

Alles was meine rechte und linke Gehirnhälfte zum Schwingen bringt, lässt mich Zeit und Raum vergessen!

  • Zentangle-Sessions
  • Designplattform Canva
  • Sketchnotes
  • Lesen
  • Sudoku

Leidenschaft Bloggen

Als Bloggerin mit Herz stehe ich zu meinen zahlreichen Facetten. Ich arbeite durch das Schreiben meine traumatischen Erlebnisse auf und möchte anderen Menschen Mut machen, sich von den Wellen des Lebens tragen zu lassen. In gewisser Weise sehe ich das als meine Bestimmung, denn der Tod meines Sohnes soll nicht umsonst gewesen sein.

Weiters möchte ich Input zum Thema Gesundheit geben und dich in Bezug auf die drei Säulen Ernährung – Bewegung – Minddesign informieren. Vielleicht kennst du jemanden, der auf diesem Gebiet Unterstützung braucht?

Meine Berufung: mich immer wieder neu kennen zu lernen bzw. neu zu erfinden. Ich bin so viel – es ist Zeit, das auch in Worte zu fassen.

Was will ich hinterlassen?

Ich habe zwar keine Enkelkinder, dennoch mache ich mir Gedanken darüber, wie wir mit unserer Erde umgehen. Nachhaltiges Denken ist mir wichtig, das ist mit ein Grund, warum ich mit meinem Partnerunternehmen Ringana zusammenarbeite. Ringana ist als österreichisches Familienunternehmen ein Vorzeigebeispiel für nachhaltiges Wirken in allen Bereichen der Wertschöpfungskette. Ich finde die laufende Arbeit am Nachhaltigkeitsmosaik absolut beeindruckend und schätze das reUSE-Konzept als Anregung für nachhaltiges Denken.

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Markenbotschafterin hat bei mir umfassendes Umdenken stattgefunden. Durch meine Ausbildung zur Ernährungstrainerin liegt mein Fokus nun auch in Sachen Ernährung vermehrt auf ökologischen Aspekten. Die Bereiche Nachhaltigkeit und Ernährungstraining ergänzen einander wunderbar, sie greifen in vielerlei Hinsicht ineinander und immer steht das Thema Gesundheit im Vordergrund.

Waldviertel, Niederösterreich

Ich möchte speziell Frauen in den Wechseljahren Perspektiven bieten, sich voll und ganz anzunehmen, neue Wege einzuschlagen und aktive Gesundheitsvorsorge zu betreiben.

2 Kommentare

  1. Wow, liebe Evelyne, das war und ist mal ein Programm bei dir. Bei deinen Schilderungen hat ich teilweise Gänsehaut, dann wieder ein ganz warmes Gefühl bekommen.
    Dein jetziger Weg hört sich soo gut an! Ich freu mich, dass ich dir folge und noch mehr von dir lesen darf!
    Liebe Grüße Ulrike

    1. Liebe Ulrike,
      Das freut mich auch! Ja es fühlt sich grade gut und richtig an. Vielen Dank für dein herzerwärmendes Feedback! 😍
      Von Herzen Evelyne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner